Urologische Nachrichten

medical-563427_1920

FDA genehmigt Abirateron

  1. April 2011

Die US Food and Drug Administration (FDA) hat Abirateronacetat (Zytiga, Cougar Biotechnology) in Kombination mit Prednison zur Behandlung von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs bei Männern zugelassen, die zuvor eine Chemotherapie mit Docetaxel erhalten haben.

Der Antrag wurde im Rahmen des Priority-Review-Programms der FDA geprüft, und der neue orale Wirkstoff wird nach Angaben der FDA bereits vor dem Zieltermin des 20. Juni 2011 zugelassen.

In der zulassungsrelevanten Studie COU-AA-301 hatten Patienten, die Abirateronacetat plus Prednison erhielten, eine mediane Gesamtüberlebensdauer von 14,8 Monaten, verglichen mit 10,9 Monaten bei Patienten, die Prednison plus Placebo erhielten. Der Unterschied war statistisch signifikant.

Die Abirateron-Behandlung führte auch zu signifikanten Unterschieden zwischen den beiden Behandlungsgruppen bei allen sekundären Endpunkten der COU-AA-301-Studie, einschließlich der Zeit bis zum Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens (PSA), des röntgenologischen progressionsfreien Überlebens und der PSA-Ansprechrate.

Diese Ergebnisse und die Überlebensdaten wurden dieses Jahr auf dem 35. Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) vorgestellt.

Johann de Bono, MBBS, PhD (London): „3,9 Monate mögen zwar nicht viel erscheinen, aber in der Geschichte des Prostatakrebses haben nur vier Medikamente jemals einen Überlebensvorteil gezeigt“, sagte er auf dem ESMO-Kongress.

Abirateron wirkt, indem es die Produktion von Testosteron verringert, das das Wachstum von Prostatakrebszellen stimuliert. In der COU-AA-301-Studie wurden 1195 Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs, die zuvor mit Docetaxel behandelt worden waren, in 147 Zentren in 13 Ländern nach dem Zufallsprinzip entweder mit Abirateron, 1000 mg, plus Prednison, 5 mg, zweimal täglich (n = 797) oder mit Placebo plus Prednison (n = 398) behandelt.

Bei 10,4 % der Patienten, die das Prüfpräparat erhielten, wurden Leberfunktionsstörungen festgestellt, verglichen mit 8,1 % in der Placebogruppe. Auch Herzprobleme traten in der Abirateron-Gruppe häufiger auf als in der Placebo-Gruppe (12,5 % gegenüber 9,4 %). Insgesamt ist Dr. de Bono jedoch der Ansicht, dass das Medikament nicht besonders toxisch ist. „Es ist ein oraler Wirkstoff und hat nicht die Toxizität einer Chemotherapie, und meiner Erfahrung nach wird es gut vertragen“, sagte er auf der ESMO.

Neben dem neu zugelassenen Abirateron wurden im vergangenen Jahr zwei weitere neue Wirkstoffe für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen. Sipuleucel-T (Provenge, Dendreon) ist eine Immuntherapie, die für asymptomatische oder minimal symptomatische Männer mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs angezeigt ist. Es verbesserte die Gesamtüberlebensdauer um durchschnittlich 4,1 Monate im Vergleich zur Überlebensdauer in einer Kontrollgruppe.

Eine weitere neue Zweitlinienoption in diesem Bereich – Cabazitaxel (Jevtana, Sanofi-Aventis) – hat in einer Phase-3-Studie ebenfalls eine Verlängerung des Gesamtüberlebens gezeigt; die mediane Überlebensdauer betrug 15,1 Monate in der Cabazitaxel-Gruppe und 12,7 Monate in der Mitoxantron-Gruppe.